h1

Wieso kann ich nicht?

17. Dezember 2006

Wieso kann ich nicht von Saul erzählen? Wie wirkt sich das auf die Welt aus? Und auf mich? Es ist nämlich so: ich möchte Geschichten schreiben. Am Anfang habe ich gedacht: gut, ich kann mir die Dinge einfach ausdenken. Aber das hat nicht so geklappt. Ich habe angefangen zu schreiben und kam nie darauf wie es enden sollte, die Geschichte hatte einfach keine Handlung. Mir fiel immer nur der Anfang ein, aber wie es dann weitergehen sollte, das wusste ich nicht. Ich hatte Szenen im Kopf, aber sie kamen nur wenn ich kurz davor war einzuschlafen. Und dann war ich immer zu faul noch einmal aufzustehen und sie aufzuschreiben. So kann man doch keine ernsthafte Schriftstellerin werden.

Also habe ich gedacht: keine erfundenen Geschichten, in deinem Leben passiert doch sowieso genug, wieso schreibst du das nicht auf? Ich finde sowieso, dass der Alltag viel erschütternder ist, als die Phantasie. Wir sollen uns schließlich in den Geschichten wiedererkennen, und wie soll das gehen, wenn mir jemand erzählt ich sei eine Elfe in einem dunklen Wald? Ich kann es mir zwar vorstellen und schön ist es natürlich auch, aber: hat es einen großen Effekt auf mich? Nein, weil: es ist sehr unwahrscheinlich, dass ich mich mit der Elfe im dunklen Wald identifizieren kann, da ich noch nie in ihrer Situation war. Es muss sich also um konkretere, wahrscheinlichere Dinge handeln.

Gut. Also Geschichten aus meinem Leben rausgelöst, sie müssten noch nicht einmal ein Ende haben. Aber: ich kann den Personen unmöglich andere Namen geben als sie in Wirklichkeit haben. Das würde wahrscheinlich alles ganz anders machen. Und wer sagt mir, dass sie sich nicht auch dann wiedererkennen, wenn ich sie anders nenne? Das heißt für mich, ich muss meine Sachen mit erfundenen kombinieren und die Namen ändern und am besten noch unter einem Pseudonym schreiben. Aber ist das nicht lächerlich? Ich kann doch und will ja auch zu den Dingen stehen die aus mir kommen. Das tue ich ja auch, trotz Pseudonym.

Kommentar verfassen

