h1

Meine Diva Motivation

4. Juli 2011

Manchmal nervt mich meine Motivation. Die ist dann nämlich irgendwie weg. Und meine Konzentration auch. Ich kann mich nicht auf eine Sache konzentrieren und sie abarbeiten. Mich nervt das „ständig Neue“. Mich nerven Bullshitbingo-Begriffe in sämtlichen Publikationen, die ich lese. Ich bin jemand, der Anwendung mag. Ich denke auch gerne nach, ja. Aber nicht strukturiert. Mäandrierend eher. Manchmal weiß ich vor lauter Bullshitbingo-Begriffen nicht mehr, was die Leute eigentlich sagen wollen. Das ist mir alles zu abstrakt. Und was mich noch nervt, ist dass ich nicht überzeugt bin, von dem was ich tue. Dass ich mich nicht verkaufen kann. Dass ich nicht von meiner eigenen Geilheit überzeugt bin, wie dies offensichtlich viele Menschen sind. Die machen dann irgendetwas total Banales und dann reden sie darüber (als wäre es was Großes) und dann schreiben sie darüber und dann… Ätzend! Bin ich zu zweifelnd, zu bescheiden? Oder einfach nur nicht so kapitalistisch / geil drauf?

[Ergänzung 05.07.2011]: Gestern Abend geschrieben und heute gelesen: „Motivation ist eine psychische Kraft, die dem menschlichen Verhalten und Erleben Richtung, Intensität und Ausdauer gibt. Diese Kraft aber kommt aus dem Menschen selbst und ist nichts, was von außen in den Menschen hineingegeben werden kann. [… Aber:] Wenn wir nämlich die Erkenntnis, dass sich Menschen autonom, kompetent und sozial anerkannt fühlen wollen, unserem Handeln zugrunde legen, haben wir durchaus die Möglichkeit, die Motivation der Menschen in unserem Umfeld zu stärken. Dieses Unterfangen beginnt damit, dass ich mein eigenes Denken, mein Menschenbild überprüfe. Akzeptiere ich die Prämisse, dass sich jeder Mensch autonom, kompetent und sozial anerkannt fühlen will?“ (B. Spinath)

 

2 Kommentare

  1. .. sprichst mir aus der Seele :)


  2. :-)



Kommentar verfassen

