h1

für Formen kein Platz

14. Juli 2013

Heute gesagt: Meine Erfahrung ist, dass echtes Verständnis eine äußerst seltene und deshalb kostbare Angelegenheit ist, von der man nicht ausgehen darf.

Eine Sache, die ich nicht verstehe, ist warum ich einmal getroffene Erkenntnisse nicht dauerhaft in meine „Identität“ einbauen kann. Warum Gefühle nicht wieder exakt abrufbar sind, sondern nur so vage. Gefühle wie: Das Leben ist gut. Also etwas, das ich in diesem Moment wirklich gespürt und gelebt habe. Und grundsätzlich auch glaube. Aber manchmal „vergesse“ ich es wieder. Es ist eben nichts dauerhaft. Diese konstruierte Identität (dieses Ich) auch nicht, auch wenn wir das alle gerne glauben würden. Es ist flüchtig, ich bin auf der Suche, versuche festzuhalten, eine Figur daraus zu formen, die irgendwie ästhetisch ist und mit der ich mich identifizieren kann. Aber sie zerfällt wieder. Das ist ja auch gut so, denn ich durchblicke, dass diese Ichbildung nur Illusion ist. Dass das wahre Selbst durch Schleierschichten verborgen ist, und mindestens eine davon ist das, was wir glauben zu „sein“. Dieser Mensch mit einer Geschichte, der konsistent ist, und so ist, wie er ist, weil er gewisse Erlebnisse hatte, gewisse Gene mitbekommen hat oder meinetwegen in einer bestimmten Mondphase geboren wurde. Wat weiß ich. Bedeutungskonstruktion, weil wir ohne Bedeutung nicht können. Aber wie wäre der Gedanke, dass dies hier nicht zielführend ist? Dass es kein Ziel gibt, dass es nichts zu erreichen gibt. Weil nämlich alles schon da ist.

Alles schon da.

Kann ich das denken? Kann ich es annehmen, ohne verrückt zu werden?

Und such mich nicht in menschlicher Form.

Ich bin innen in deinem Suchen.

Für Formen kein Platz

bei einer so gewaltigen Liebe.

(Rumi)

3 Kommentare

  1. in höchst:form
    heute

    :)


  2. Danke. Schön, dass du noch mitliest.


  3. ja
    find ich auch

    in deutsch
    bin ich ganz gut
    :D

    (ein stück
    von meiner familie
    ist übrigens
    jetzt in MH)



Kommentar verfassen

